Post lesen

Revitalisierung eines Bürogebäudes

Bei der Grundrissgestaltung wurde besonderer Wert auf eine dauerhaft möglichst flexible Grundriss-gestaltung gelegt. Eine helle Jura Natursteinfassade mit einem regelmäßigen Plattenraster in 4 Formaten, unregelmäßig angeordnet, schafft ein spannendes und doch ruhiges Fassadenbild. Teilweise werden die Fenster durch Fensterzargen zusammengefasst und zusätzlich hervorgehoben. Das tiefe Vordach setzt den erdgeschossigen Bereich des Einzelhandels, welches nicht zum Sanierungs-umfang gehört, klar von den …

Post lesen

Hommel GmbH in Köln Pesch

2006 wurden mit der Planung der umfassenden Sanierung der vorhandenen Lager-, und Büroräumen begonnen. Das Entwurfskonzept sah eine Umnutzung ehemaliger Lagerflächen zu Präsentationsflächen und Schulungsräumen vor. Außerdem wurde der Eingangsbereich umgestaltet, um eine offene und freundliche Atmosphäre für Besucher und Mitarbeiter zu schaffen. Ein “blaues Band” führt den Besucher durch die verschiedenen Gebäudeabschnitte und gliedert die Räume. Eine sich verändernde …

Post lesen

St Brigida Seniorenwohnheim

Die Umsetzung der gesamten Baumaßnahme umfasste die Schaffung von 123 neuen Bettenplätzen, die Verwirklichung des Wohngruppenprinzips mit großzügigen Sozialbereichen und die Integrierung eines zusätzlichen Bettenaufzuges unter voll bewohnten Bedingungen. Hierbei mussten eine Vielzahl von vorhandenen Doppelzimmern in Einzelzimmer mit Duschbereich umgeplant werden. Um den Bewohnern die Orientierung zu vereinfachen, wurden unteschiedliche Farbkonzepte für jede Etage entwickelt. Verschiedene Fotomotive betonen die …