Post lesen

Neubau von 2 Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage in Köln

Trotz der Knappheit an Fläche, besteht ein große Bedarf an Wohnraum. Durch die gesetzlichen Vorgaben werden bestimmte Bereiche strenger, wie z.B: -Bruttofläche -Nachhaltigkeit -Brandschutz -Bauphysik.   Durch die strengeren Auflagen bedingt, entwickelt sich das Bauen und auch Planen für Architekten und Bauherrn zu einer besonderen Herausforderung, aber auch zu einer großen Chance.   In diesem Fall bietet der Bauherr, die …

Post lesen

Neubau eines Mehrfamilienhauses in Niehler Damm

Am Niehler Damm entstand ein Mehrfamilienhaus unmittelbar zum Rhein. Mit 19 Wohnungen liegt das fünfgeschossige Gebäude in einer attraktiven und ruhigen Lage und bietet den Bewohnern einen Blick zum Rhein und zur Niehler Hafenbrücke. Die Herausforderung bestand darin, die Baulücke zwischen zwei komplett unterschiedlichen Nachbarhäusern effizient, wirtschaftlich aber doch kreativ und zeitlos zu schließen. Als Ergebnis ergibt sich eine Kubatur …

Post lesen

Haus B- Houston, USA

2015 beauftragte die deutsch- amerikanische Bauherrenfamilie Schmidt Architekten mit der Gestaltung ihres Einfamilienhauses in Houston, Texas USA. Die Bauherren wünschten ein Gebäude, das einerseits ihre deutschen Wurzeln mittels einer zeitlosen Architektur wiedergeben würde und sich anderseits in die texanische Nachbarschaft und Umgebung integriert. So entstand ein gradliniger, offener Grundriss mit den Familienräumen im Erdgeschoss und den privaten Schlafräumen im Obergeschoss, …