Post lesen

Die Sanierung des denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses An der Pauluskirche  in der Kölner Südstadt geht zügig voran.

Leave a Comment

Im Frühjahr dieses Jahres hat die Sanierung des über 100 Jahren alten Gebäudes An der Pauluskirche begonnen. Bereits im Rahmen der Vorplanung hat sich herausgestellt, dass der vorh. Dachstuhl zu marode und ein Erhalt bzw. Sanierung nicht sinnvoll umsetzbar wäre. Daher wurde in enger Abstimmung mit dem Amt für Denkmalschutz der Stadt Köln der Abriss und der Wiederaufbau des Dachstuhls …

Baubeginn in der Damianstraße

Baubeginn in der Damianstraße in Köln-Esch. Planmäßig haben die Tiefbauarbeiten für den Neubau von 4 Doppelhaushälften und eines Mehrfamilienhauses begonnen. Geplante Fertigstellung ist im Frühjahr 2020. Die 4 Doppelhäuser und das neue 6-Familienhaus bilden ein Ensemble, das sich perfekt in die vorh. Nachbarbebauung eingliedert. Dazu gehören u.a. der denkmalgeschützte Damianshof sowie das im Jahr 2018 von Schmidt Architekten fertiggestellte Mehrfamilienhaus …

Post lesen

NEUBAU: Studentenwohnheim mit Tiefgarage, Bonn

In Bonn, in der Brucknerstraße, steht das Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage kurz vor der Fertigstellung. Die 52 Studentenwohnungen liegen in einer ruhigen und dennoch zentralen Lage und bieten den Bewohnern einen Ausgleich zwischen Arbeiten und Entspannen. Zusätzlich um die Baumasse und das Erscheinungsbild aufzulockern, gibt es speziell angefertigte Balkone mit einer Sonderlochung. Diese sind abwechselnd in silber und bordeaux lackiert um …

Post lesen

Fassadensanierung Montanuszentrum, Leverkusen

Die Entwurfsplanung für die Fassadensanierung des Montanuszentrums ist abgeschlossen Nachdem von der Eigentümergemeinschaft des Montanuszentrums entschieden wurde, die Fassade zum renovieren frei zu geben, wurde Schmidt Architekten mit der Gestaltung und Entwurfsplanung, sowie der Oberbauleitung beauftragt. Die Aussenfassade des Gebäudekomplexes bestand nun bereits seit den 60er Jahren und soll umfassend saniert werden. Zunächst wurden die vorhandenen Asbestfaserplatten abgerissen und entsorgt. …

Post lesen

Konzept: Mehrfamilienhaus Pescher Holz, Köln

Nutzungsänderung-  der Umbau und die Erweiterung des Einfamilienhauses in ein Mehrfamilienhaus ist in vollem Gange. Wie man sieht, sollen die verschiedenen Fassadenmaterialien aus Naturstein und Putz die Fassade gliedern, um so eine moderne und aufgelockerte Optik zu schaffen. Stand: Unser Konzept steht und der Bauantrag kann nun vorbereitet werden.  

Post lesen

Konzept: Sky Spa, Köln

Aus einer Idee zum Konzept- am Mediapark, in der Nähe des Kölner Doms wurde auf drei Etagen inklusive Dachgeschoss ein Vorhaben für ein hochwertiges Spa entworfen. Es soll das höchste Fitnesscenter in  Deutschland und Europas werden. Von den obersten Etagen erhält man einen schönen Ausblick über unsere schöne Stadt und unser Wahrzeichen. So wird nicht nur beim Training was für …

Post lesen

Fertigstellung: Mehrfamilienhaus Griesberger Strasse, Köln

Vom Papier in die Realität! Unter Rücksichtnahme des Baumbestandes und gemäß der Denkmalschutz-Vorgaben entstand auf dem ehemaligen Pferdekoppel Gelände eine moderne Architektur. Wichtig war, dass diese mit der Umgebung harmonisiert. Im März 2017 wurde das Mehrfamilienhaus in Köln Esch fertiggestellt und binnen kürzester Zeit auch bezogen.

Post lesen

Fertigstellung: Wilhelm- Ostwald Strasse, Siegburg

Zu Beginn des Jahres wurden im Neubau in Siegburg die Innenausbauarbeiten der 3 Mehrfamilienhäuser fertig gestellt. Nun erhält man einen Gesamteindruck von der Architektur. Nachdem die Vermietung aller Wohnungen auf Hochtouren lief, wurden mittlerweile alle Wohnungen bezogen.