Post lesen

Neubau einer Interimshalle für Polizeihubschrauber

Im Auftrag der Bau und Liegenschaftsbetriebe Köln bzw. der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben haben Schmidt Architekten die Ausführungsplanung, die Ausschreibung, sowie die Bauüberwachung (Lph. 5-8)  für den Neubau einer Halle für Polizeihubschrauber in der Liegenschaft der Bundespolizei in St.Augustin Hangelar ausgeführt. In der Halle werden verschiedene Hubschrauber der Bundespolizei bis zum nächsten Einsatz „geparkt“. Eine besonders offene und weitspannende Konstruktion war …

Post lesen

Hommel GmbH in Köln Pesch

2006 wurden mit der Planung der umfassenden Sanierung der vorhandenen Lager-, und Büroräumen begonnen. Das Entwurfskonzept sah eine Umnutzung ehemaliger Lagerflächen zu Präsentationsflächen und Schulungsräumen vor. Außerdem wurde der Eingangsbereich umgestaltet, um eine offene und freundliche Atmosphäre für Besucher und Mitarbeiter zu schaffen. Ein “blaues Band” führt den Besucher durch die verschiedenen Gebäudeabschnitte und gliedert die Räume. Eine sich verändernde …

Post lesen

Neubau einer Testhalle von Atlas Copco Energas

Das Gebäude mit den Hallenaussenmassen von ca. 40 x 20 und einer Höhe von über 20 m ist weithin, auch von der benachbarten Wohnbebauung sichtbar. Daher war eine Fassadengestaltung, welche das Gebäudevolumen teilt und kaschiert sehr wichtig. An das Gebäude wurden überdies besondere Anforderungen hinsichtlich der Öldichtheit und des Schallschutzes Während der Turbinentestläufe entsteht eine sehr starke Geräuschentwicklung, welche durch …