Post lesen

Umbau und Erweiterung einer ehemaligen Kirche in einer Kita, einem Kinderheim und Wohnungen

Im Auftrag der Urwohnen Bau GmbH planen Schmidt Architekten die Umnutzung der ehemaligen Liebfrauen Kirche in Hagen Gevelsberg. Die mittlerweile entweihte katholische Kirche wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts errichtet und in verschiedenen Bauphasen umgebaut bzw. erweitert. Geplant ist nun die Umnutzung zu einer Kita und in ein Kinderheim. Beide Nutzungen sind in dem vorhandenen Kirchenschiff, sowie einem …

Post lesen

Neue Doppelhäuser an der Damianstraße

In der Damianstraße in Köln Esch entstehen 4 neue Doppelhäuser. Umgeben von denkmalgeschützten Hofanlagen, grünen Wiesen und Einfamilienhäusern integrieren sich diese 4 zeitlosen Doppelhäuser perfekt in die Umgebung von Köln Esch. Die Fassadengestaltung und die Materialien reflektieren den Charakter der Umgebung, wirken aber trotzdem modern und setzen sich deutlich von dem herkömmlichen Doppelhaus ab. Großzügige, offene und helle Wohnräume erlauben …

Post lesen

Neubau eines Mehrfamilienhauses in Niehler Damm

Am Niehler Damm entstand ein Mehrfamilienhaus unmittelbar zum Rhein. Mit 19 Wohnungen liegt das fünfgeschossige Gebäude in einer attraktiven und ruhigen Lage und bietet den Bewohnern einen Blick zum Rhein und zur Niehler Hafenbrücke. Die Herausforderung bestand darin, die Baulücke zwischen zwei komplett unterschiedlichen Nachbarhäusern effizient, wirtschaftlich aber doch kreativ und zeitlos zu schließen. Als Ergebnis ergibt sich eine Kubatur …